image

Chronik

Gründung am 21. Juli 1983
32 Handwerker, Unternehmer, Selbständige und sonstige Gewerbetreibende haben sich getroffen, um den Bund der Selbständigen, Handels- und Gewerbeverein Murr zu gründen. Beim Amtsgericht Marbach wurde dieser Verein in das Vereinsregister unter der Nummer VR 304 eingetragen. Mit der Gründung des Vereins wurde auch der Beitritt in den Landesverband des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg erklärt. Der Verein strebt den Zusammenschluß aller Gewerbetreibenden des Ortes, zur Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes auf örtlicher Ebene an. Zum 1. Vorsitzenden wurde der heutige Ehrenpräsident, Berthold Buck, gewählt.

1983-1994
leitete Berthold Buck mit großem Engagement und Geschick den Verein.

1994-1999
Rainer Allmendinger folgte Herrn Buck im Amt des 1. Vorsitzenden.

2000-2008
leitete Jürgen Mielke die Geschicke des Vereins. Fachliche Vortragsveranstaltungen, Besuch von Wirtschaftsunternehmen, Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen wurden besucht. Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sind die Leistungsschauen in den Jahren 1983, 1993 und 2003.

Zum 31.12.2004
wurde der Austritt aus dem Landesverband des Bund der Selbständigen, Baden-Württemberg erklärt. Der Verein wurde in Handels- und Gewerbeverein Murr e.V. (HGV Murr) umbenannt.

seit 2008
leitet Uwe Riedel (ehemaliger Stellvertreter von Jürgen Mielke) unseren Verein.


gez. Uwe Riedel
1.Vorsitzender